Diesen Blog durchsuchen

Montag, 27. Januar 2014

AKTUELL: Enorme Streichung von Lehrerstellen geplant

Am Wochenende wurde bekannt, dass zum neuen Schuljahr 2014/15 bayernweit 830 Planstellen für Lehrer aller Schularten gestrichen werden sollen. Begründet wird dies mit dem Rückgang der Schülerzahlen.

Im Bayernplan, dem Wahlprogramm der CSU zur Landtagswahl 2013, wurde zu diesem Thema auf S.12 unter der Überschrift "Beste Bildung" folgende Aussage gemacht:

Vorfahrt für Bildung

Wir gehen in Bayern nicht den Weg anderer Länder, die den Personalstand im Bildungswesen zurückfahren. Wir garantieren vielmehr den bayerischen Schulen, dass auch bei sinkenden Schülerzahlen die freiwerdenden Lehrerstellen vollständig im Bildungssystem belassen werden.

Die Umsetzung der zentralen bildungspolitischen Vorhaben des bayerischen Kultusministeriums - Inklusion, Ganztagesbetreuung sowie Individualisierung - scheint unter diesem Licht in weite Ferne gerückt zu sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen